Zur Geschichte des Vereins für Tumorforschung

Initialzündung

Der Verein für Tumorforschung wurde Ende der 1980er Jahre von Univ.-Prof. Dr. Mag. Heinz Huber und Univ.-Prof. Dr. Klaus Gattringer gegründet. Deren Nachfolge als Obmann trat der damalige Leiter der Onkologie und der Abteilung für Innere Medizin Innsbruck, Prof. Dr. Josef Thaler, an.

Seit 2001 leitet Primar Univ.-Prof. Dr. Ewald Wöll die Geschicke des gemeinnützigen Vereins und hat in dieser Zeit viele erfolgreiche Entwicklungen umgesetzt.

Das Krankenhaus St. Vinzenz in Zams

Verwurzelt & vernetzt in Zams

Seit 2004 ist der Verein für Tumorforschung auch in Zams aktiv, wobei sein Sitz seit 2017 an das Krankenhaus Zams gebunden ist.

Durch finanzielles und ideelles Engagement des Vereins konnte im Bezirkskrankenhaus eine fortschrittliche Infrastruktur für die Krebstherapie eingerichtet werden. Zum Beispiel durch Anschubfinanzierungen für zusätzliches medizinisches Personal und Mitfinanzierung der Studienzentrale Zams, die im Rahmen von nationalen und internationalen medizinischen Studien den Zugang zu vielversprechenden Medikamenten und Therapiestrategien ermöglicht.

Mit seiner regen Forschungsarbeit und Publikationstätigkeit trägt der Verein für Tumorforschung dazu bei, den Betroffenen heute und künftig noch besser helfen zu können. Vorteil der engen Anbindung an das KH Zams: Alle Aktivitäten und Errungenschaften des Vereins kommen unmittelbar den Patient*innen in der Region zugute.