Studien und Publikationen

Klinische Studien in der Onkologie bringen die mögliche Standardtherapie der Zukunft bereits heute in das Behandlungszimmer und kommen somit frühzeitiger den Patient*innen zugute. Um Forschungsfortschritte zu gewährleisten, braucht es hochqualifiziertes Personal, regen wissenschaftlichen Austausch und Publikationstätigkeit.

Durch Finanzierung der Studienzentrale Zams und Fortbildungen für das Studienpersonal unterstützt der Verein den wissenschaftlichen Fortschritt und ermöglicht eine Krebsversorgung in der Region nach neuesten Standards. Für Patient*innen bedeutet das, in stark kontrolliertem Rahmen Zugriff auf vielversprechende, noch nicht in Österreich zugelassene Medikamente zu erhalten.

Das Krankenhaus St. Vinzenz Zams nimmt größtenteils an Phase-III- und Phase-IV-Studien teil. Insgesamt gab es bereits über 84 Studienteilnahmen. Aktuell sind 10 Studien und Register in Bearbeitung – sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene.

Wie läuft eine Studie ab?

Wenn sich der Verein für Tumorforschung an einer Studie beteiligt und alle behördlichen Schritte erledigt sind, erfolgt die Initiierung. Dabei wird das gesamte Studienpersonal über das Protokoll und den Ablauf der Studie informiert und geschult.

Die*der Prüfärztin*Prüfarzt klärt die*den ausgewählte*n Patientin*Patienten auf und informiert über mögliche Vor- und Nachteile der Teilnahme. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung für Patient*innen beiderseits können die studienspezifischen Untersuchungen beginnen.

Im Laufe der Studie werden Patient*innen bestmöglich und individuell behandelt, protokollkonform untersucht und zu den nötigen Visiten einbestellt. Dabei wird stets auf das Patient*innenwohl geachtet, und die Studienvisiten sind dem Therapieplan angepasst.

Die Untersuchungen reichen über die Studienteilnahme hinaus, um den gesamten Krankheitsverlauf zu dokumentieren. Alles wird im Sinne des wissenschaftlichen Nutzens festgehalten und dient der Wirksamkeit und weiteren Verwendung der Studienmedikation. Patient*innendaten sind immer anonymisiert.

Voraussetzungen für das Studienpersonal

Zusätzlich zur ärztlichen Qualifikation muss das Studienpersonal weitere spezifische Kenntnisse nachweisen, etwa durch die erfolgreiche Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen und durch Zertifikate.

• Die Studienkoordinator*innen und das medizinische Fachpersonal müssen protokollkonform geschult sein (bezüglich Handhabung der Medikationen, Zeitplan und Ablauf der Studie, Nebenwirkungen etc.)
  • Gute Klinische Praxis (Good Clinical Practice = GCP) ist ein internationaler ethischer und wissenschaftlicher Standard für die Planung, Durchführung und Dokumentation von klinischen Studien am Menschen sowie die Berichterstattung darüber. Dafür muss das Studienpersonal alle zwei Jahre Auffrischungskurse besuchen.
  • IATA-Zertifikat für den Versand von Patient*innenproben (Blut-, Harn-, Stuhlproben etc.) für die genetischen, aber auch studienrelevanten Auswertungen. Das Zertifikat gilt als Nachweis der Sachkunde und berechtigt zum verantwortlichen Umgang mit Gefahrgut.
  • Ärzt*innenfortbildungen im Bereich Onkologie

Online-Fortbildung: innovatives Medikationstraining

Die medikamentöse Therapie bei polymorbiden Patient*innen ist eine große Herausforderung im klinischen Alltag. Mithilfe der zur Verfügung gestellten Lern- und Trainings-App MEDCH können Mitarbeiter*innen des Krankenhauses Zams fallbasiertes Wissen trainieren.

Publikationen

Die Publikationsliste des Krankenhauses Zams spiegelt die rege Studien- und Publikationstätigkeit des Vereins für Tumorforschung wider.

Jährlich wird anhand des Impact Factors die Publikationsliste der gesamten Mitglieder des Vereins für Tumorforschung erstellt, um das Wirken und Arbeiten des Vereins transparent zu machen.

Seit dem Jahr 2010 sind es bereits 462 Publikationen und Präsentationen, welche teils über den Verein für Tumorforschung unterstützend erarbeitet wurden. Allein im KH Zams unter der Leitung von Primar Wöll sind es über 38.

Stand der Informationen: SOMMER 2023